Obermayr Holzkonstruktionen

Kontaktdaten
Name:
Obermayr Holzkonstruktionen
Straße:
Johann-Pabst-Straße 20
Ort:
A-4690 Schwanenstadt
Telefon:
+43-7673-2257-0
Fax:
+43-7673-2257-30
Homepage:
Kontaktperson
Name:
DI Hans-Christian Obermayr
Funktion:
Geschäftsführer
Unternehmensinformation
Unternehmenstyp :
Hersteller in OÖ
Gründungsjahr:
1933
Mitarbeiter/innen:
67
Zertifizierungen:
DIN 1052, PEFC/06-36-01, ÖNORM EN 14080 (BSH), ÖNORM EN 15497 (KVH), ÖNORM EN 1090 (Ausführung von Tragwerken aus Stahl und Aluminium), CE-Zertifizierung 1359 cPD-0616, ÜA-Zeichen R-4.1.1.-18-3859
Export
Exportquote:
4 %
Produkte und Dienstleistungen

Holzbauten (in Passivhausstandard)

- Kommunalbau

- Alpensilos

- Mehrgeschossige Wohnbauten

- gobox

- Holzhäuser

- Dachstühle

- Holzbrücken

Brettschichtholz

Gewerbe- und Industriebau

Obermayr Holzkonstruktionen
Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: E-Mobilität im Unternehmensalltag

Cluster-News: März 2023

Obermayr investierte in den letzten beiden Jahren in mehrere Elektro-Fahrzeuge. So sind 2/3 der gesamten Staplerflotte mit Traglasten bis zu 13 t bereits auf E-Antrieb umgestellt, auch gibt es bereits einen ersten E-Montagebus. Ebenso wird bei den Firmen-PKWs auf Elektromobilität gesetzt, zusätzlich wird die Möglichkeit des Carsharings über die "eVA"-Plattform genutzt. Mit der geplanten Erweiterung der PV-Anlage auf 480 kWp wird ein weiterer Schritt in Richtung CO2-Neutralität gesetzt.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: "Baumwerk" Freistadt

Cluster-News: September 2022

Obermayr Holzkonstruktionen errichtet in Freistadt für die Landwirtschafskammer OÖ eine Wohnanlage in Holzriegelbauweise. Es entstehen insgesamt 28 Wohnungen in 2 Bauteilen mit 3 bzw. 4 Geschossen. Die 480 m³ Holz, die im "Baumwerk" verbaut werden, stammen aus regionalen Wäldern (Salzkammergut und Hausruckviertel). Die vorgefertigten Holzbauteile der Wohnanlage binden und sparen in Summe 480 Tonnen CO2.

Obermayr Holzkonstruktionen

Wels Strom: Energie Star 2021 für "HYGGE Wohnen"

Cluster-News: Mai 2022

Wels Strom erhielt gemeinsam mit Trio Development den Landesenergiepreis Energie Star 2021 für ihr Projekt "HYGGE Wohnen" in der Kategorie "Energiewende Zukunftssicher Wohnen". Dieses Wohnprojekt legt besonderen Schwerpunkt auf innovative Lösungen für nachhaltige Mobilität, im Haus gibt es E-Bikes, ein E-Lastenfahrrad und ein E-Car-Sharing Angebot, eine 39,6 kWp PV-Anlage wird von den BewohnerInnen gemeinsam genutzt. Errichtet wurde das Gebäude von Obermayr Holzkonstruktionen.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: VCÖ-Mobilitätspreis

Cluster-News: Oktober 2021

Obermayr Holzkonstruktionen hat den mehrgeschossigen Holzwohnbau "HYGGE – gutes Leben" in Wels mit 26 Eigentumswohnungen ausgeführt. Den BewohnerInnen stehen ein E-Auto, E-(Lasten-)Räder sowie E-Roller zur Verfügung. Österreichweit wurden beim 30. VCÖ-Mobilitätspreis unter dem Motto "Aufbruch in der Mobilität" 375 Projekte eingereicht. Das Projekt schaffte es unter die Top 5-Projekte in der Kategorie "Energiewende und Elektrifizierung".

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Grüne Erde-Welt ausgezeichnet

Cluster-News: Juli 2021

Die "Grüne Erde-Welt Almtal" wurde in der Kategorie "Industrie und Gewerbe" mit dem AIT-Award (Best in Interior and Architecture) ausgezeichnet. Das Produktions- und Verkaufsgebäude auf 9.000m² spiegelt die Grundphilosophie des Unternehmens Grüne Erde – die enge Verbindung mit der Natur – wieder. Dies wird durch den Holzbau von Obermayr sowie ein architektonisches Gesamtkonzept sichtbar und erlebbar.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Größter Brettschichtholz-Auftrag

Cluster-News: Juli 2021

Obermayr errichtet die 10.050 m² große und 12 m hohe Produktionshalle des Unternehmens FN-Neuhofer, Hersteller von Zubehör für Boden und Decke, in Zell am Moos. Für die Holztragdachkonstruktion der Halle wurden 37 Fachwerkträger mit einer Länge von 37,5 m produziert. Für die unterspannten BSH-Träger, deren Konstruktion für die Nutzung der Halle optimiert wurde, werden 1.100 m³ Holz verbaut. Mit der Verwendung von 1.100 m³ heimischen Fichtenholz für den Neubau werden ab der geplanten Fertigstellung langfristig 1.100 Tonnen CO2 gebunden.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Manege frei für den Zirkus aus Holz!

Cluster-News: Oktober 2020

Obermayr errichtet als Totalunternehmer am JKU-Gelände in Linz den "Zirkus des Wissens". Der vorgefertigte Holzbau aus Wand-, Decken- und Dachelementen, gemischt in Riegel- und Brettsperrholzbauweise, schließt das Schloss Auhof im Norden ab und stellt damit den ehemaligen Vierkanthof wieder her. Der 11 m hohe Veranstaltungsraum mit freiem satteldachförmigem Dachraum wird nur durch einzelne Kehlbalken in Form gehalten. Der Zirkus aus Holz bietet bis zu 300 Personen Platz und soll vor allem Kinder ansprechen.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Gföllner und "goboxen" für Polizei

Cluster-News: Juni 2020

Obermayr fertigt die Dachkonstruktion für die neue Produktionshalle und ein Bürogebäude der Gföllner GmbH in St. Georgen bei Grieskirchen, bestehend aus ca. 70 Brettschichtholzträgern (ca. 600 m³ Holz). Der Werksausbau umfasst über 10.000 m² und wird voraussichtlich im Oktober fertig gestellt. Die Schwanenstädter Polizei bekam schusssichere "goboxen" als neues "Zuhause": Die vier vorgefertigten, mobilen Gebäude von Obermayr werden als neue Polizeistation dienen, auf den jeweils 75-85 m² sind alle notwendigen Dienst- und Sozialräume untergebracht.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: "gobox" - neue Nachbarn über Nacht

Cluster-News: April 2020

Ein mobiles Gebäude in Holzbauweise "gobox" wurde von Obermayr, gemeinsam mit Partner grünraum GmbH, in Vöcklabruck "errichtet". Das 85 m2 große Einfamilienhaus wurde in der Fertigungshalle des Unternehmens in Schwanenstadt montiert und als Sondertransport per LKW über Nacht im Ganzen geliefert. Es war noch in der gleichen Woche bezugsfertig. Es ist auf Schraubfundamenten fixiert und könnte somit jederzeit (auch mehrmals) unkompliziert übersiedelt werden. Eine Nutzung ist auch als Büro, Verkaufsraum oä. möglich.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Auszeichnungen für Holzbauten

Cluster-News: September 2019

Dem Produktions- und Verkaufsgebäude "Grüne Erde-Welt Almtal" wurde der Preis "geplant + ausgeführt" und der Holzbaupreis OÖ in der Kategorie "gewerbliche und landwirtschaftliche" Bauten verliehen. Auch wurden das "Pferdehospiz", die Reithalle Dragonerhöfe Wels, die Neue Mittelschule 1 sowie Landesmusikschule Schwanenstadt mit dem Holzbaupreis prämiert. Das "PopUp dorm" in Wien wurden mit dem internationalen FIABCI World Prix d’Excellence unter 78 Projekten aus 29 Nationen ausgezeichnet.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Mit PV in Richtung Energie-Unabhängigkeit

Cluster-News: April 2019

Obermayr installierte im Herbst eine PV-Anlage mit 175 kWp Leistung und einer Fläche von 1.038 m². Etwa drei Viertel des erzeugten Stroms verbraucht das Unternehmen selbst. Damit wird eine Reduktion des Strombedarfs aus dem öffentlichen Netz von ca. 30 % erreicht. Nach der Umstellung auf LED-Beleuchtung in Teilen des Produktionsbereichs wird eine weitere PV-Anlage installiert, ein nächster Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Bau aus Holz und Schafwolle für Grüne Erde

Cluster-News: April 2019

Obermayr errichtete das 9.000 m² große Produktions- und Verkaufsgebäude der "Grünen Erde-Welt Almtal". Herausforderungen waren die Tragstruktur des Daches sowie die Anforderung, keine sichtbaren Stahlteile und Verbindungsmittel zu verwenden. 12 bewaldete Innenhöfe und großzügige Glasfronten bringen Licht in das Gebäude und sorgen für eine natürliche Klimatisierung. Es werden vorwiegend ökologische Baumaterialien, wie regionales Holz, Schafwolle zur Dämmung sowie geothermische Heizung/Kühlung und Solarenergie eingesetzt.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Holzbauweise im mehrgeschossigen Wohnbau

Cluster-News: Dezember 2018

Obermayr errichtet im sog. "Generationencampus Vorchdorf" 24 Eigentums-wohnungen in Holzbauweise. Weiters fand der Spatenstich für einen 5-geschossigen Holzwohnbau mit 20 Mietwohnungen der GIWOG in Hörsching statt. Ein weiteres Projekt ist eine unter Denkmalschutz stehende Reithalle, in der ein 3-geschossiger Massivholzbau für die Nutzung als Bewegungsstudio und Tanzschule eingebaut wird. Dafür werden 1.100 m² Brettsperrholz, 180 m³ Brettschichtholz und 1.200 m² gedämmte Dachelemente für die oberste Geschossdecke verarbeitet.

Obermayr Holzkonstruktionen

Obermayr: Erster mehrgeschossiger Holzwohnbau

Cluster-News: Dezember 2017

Obermayr setzt zwei Wohnbauprojekte in Holzbauweise im mehrgeschossigen Wohnbau in Leonding und Wels um. Das erste Projekt umfasst 20 Wohnungen und 4 Geschäfte. Der Holzriegelbau enthält ca. 250 m³ Holz und zählt zu den ersten Holzbauprojekten dieser Größenordnung im geförderten Wohnbau. Im zweiten Projekt entstehen 63 geförderte Mietwohnungen. Das Gebäude wurde fast zur Gänze aus Holz errichtet, neben einer Fassade aus Tannenholz wurden Holz-Alufenster sowie Holzdecken und Holzböden eingesetzt.

Obermayr Holzkonstruktionen

Staatspreis für Industriehalle in Schwanenstadt

Cluster-News: Juli 2010

Der Fertigungshalle der Firma Obermayr Holzkonstruktionen, geplant von den Schwanenstädter F2 Architekten, wurde von Umweltminister Niki Berlakovich der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit verliehen. Die Halle benötigt keine Heizung und spart durch optimale Tageslichtnutzung 70 % der Stromkosten. Die Verleihung des Staatspreises soll auch beispielgebend für künftige Hallenprojekte sein.

Obermayr Holzkonstruktionen

WAG Passivhaus mit OEC Beteiligung

Cluster-News: Juli 2008

In Linz wurde das erste dreigeschossige Passivhaus in Holzbauweise in Oberösterreich eröffnet. Die 12 Wohnungen wurden von der WAG errichtet und sind ein Vorzeigeprojekt, das mit dem Energiestar 2008 ausgezeichnet worden ist. An der Errichtung waren u.a. die OEC Partner SOLution und Obermayr Holz-konstruktionen beteiligt.

Obermayr Holzkonstruktionen
Energiesparverband OÖ
Landstraße 45
​​​​​​​A-4020 Linz

Anfahrt anzeigen​​​​​​​

Kontakt

0732 / 7720-14380

oder per Mail cleantech-cluster(at)esv.or.at​​​​​​​