Partner & Produkte - Finden Sie einen Partner oder ein Produkt

Suchen Sie hier gezielt nach Produkten und Dienstleistungen der Partner im Energietechnologie-Bereich. Sie können auch einen eigenen Suchbegriff verwenden.

Ziegelwerk Eder

Kontaktdaten
Name:
Ziegelwerk Eder
Straße:
Bruck 39
Ort:
A-4722 Peuerbach
Telefon:
+43-7276-2415-0
Fax:
+43-7276-3345
Homepage:
Kontaktperson
Name:
Mag. Britta Jagsich
Funktion:
Marketing
Unternehmensinformation
Unternehmenstyp :
Hersteller in OÖ
Gründungsjahr:
1897
Mitarbeiter/innen:
95
Zertifizierungen:
PHI Darmstadt, natureplus
Produkte und Dienstleistungen

Produktion und Vertrieb von:

- Ziegeln, Planziegeln, Ziegeldecken

- Betonfertigteilen, Doppelwänden, Fertigtreppen

- Stampflehmwänden

Ziegelwerk Eder
Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: 70 Jahre Ziegelwerkserfahrung

Cluster-News: März 2024

Die Mitarbeiter Johann Pointner und Norbert Buchenberger feiern gemeinsam 70 Jahre Ziegelwerkserfahrung. Geschäftsführer Walter Eder bedankt sich für den langjährigen Einsatz. Johann Pointner begann 1984 als Schlosser im Ziegelwerk Peuerbach und wirkte seither bei drei Ziegelwerkserrichtungen und zahlreichen Ziegelentwicklungen wie z.B. EDERPLAN XP 50 plus maßgeblich mit. 10 Jahre später stieß Prokurist Norbert Buchenberger, heutiger technischer Leiter, zum Ziegelwerk und verantwortete Baustellen wie das Ziegelwerk Weibern und die neue Füllanlage in Peuerbach.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Market Business Excellence Studie

Cluster-News: Dezember 2023

Das Ziegelwerk Eder eroberte bei der unabhängigen Market Business Excellence Studie zum Thema Bau in mehreren Kategorien den ersten Rang. Neben der "Titelverteidigung" in den Kategorien Produkt- und Servicequalität wurde das Ziegelwerk Eder auch in den Bereichen Innovation, Lieferfähigkeit, Beliebtheit der Dachmarke und Preisgestaltung an erster Stelle gereiht. Die Ergebnisse beruhen dabei auf der österreichweiten, repräsentativen Befragung von BaumeisterInnen.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Investitionen in Produktion

Cluster-News: März 2023

Im Ziegelwerk Eder wurden an den Standorten Weibern/Peuerbach 2022 in Optimierungsmaßnahmen investiert. Im Fokus stand die verbesserte Zufuhr der Rohmaterialien zur Produktion. Ein Team von betriebseigenen Schlossern und Maschinenbauern hat einen neuen Beschicker entworfen und gebaut. Es wurde zudem die gesamte Außenanlage am Betriebsgelände neugestaltet. Außerdem wurde der Fuhrpark der Außendienst-MitarbeiterInnen auf E-Mobilität umgestellt.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: neue PV-Anlage auf Produktionshalle

Cluster-News: Dezember 2021

Eder errichtete eine neue PV-Anlage auf dem Dach der Produktionshalle für Betonfertigteile in Kallham. Die Anlage produziert pro Jahr ungefähr 750.000 kWh Strom. Damit werden rund 450 t CO2 im Jahr eingespart. Eder arbeitet weiter an Möglichkeiten, mit dem selbst erzeugten Strom den Verbrauch fossiler Energieträger zu reduzieren.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Quality Award für Weiterempfehlung

Cluster-News: März 2021

Bauen ist eine Lebensentscheidung und absolute Vertrauenssache. Ziegelwerk Eder freut sich über den Quality Award für Weiterempfehlung des market Instituts Linz. Neben der laufenden Weiterentwicklung des umfassenden Ziegelsortiments wurde im vergangenen Jahr vor allem ein sicheres Beratungskonzept für Bauinteressierte realisiert.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Verkaufsteam neu aufgestellt

Cluster-News: Dezember 2020

Im Sommer hat Wolfgang Resch die Verkaufsleitung bei Ziegelwerk Eder übernommen. Er ist bereits seit 2003 im Unternehmen tätig und zuständig für die Kunden im Traunviertel und Niederösterreich.
Mit Larissa Eichinger kommt zusätzlich frischer Wind in das Verkaufsteam. Als Erste testet sie auch die E-Mobilität im EDER Außendienst.

Ziegelwerk Eder

Eder: 50 Jahre regionale Versorgung mit Transportbeton

Cluster-News: Juni 2020

Eder feiert sein 50 Jahre Jubiläum und ist am neuesten Stand der Anlagentechnologie. Sauberes, schnelles und sicheres Arbeiten sind wesentliche Vorteile von Transportbeton. Durch die Forschung gab es in den letzten Jahrzehnten grundlegende Verbesserungen zur Optimierung von Betoneigenschaften und der Verarbeitbarkeit sowie digitale Innovationen für die Disposition und Anlagensteuerung.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Goldenes Verdienstabzeichen

Cluster-News: Dezember 2019

Die Eröffnung der neuen Umlaufanlage in Kallham hat Eder mit 400 Geschäftspartnern, MitarbeiterInnen und Freunden unter dem Motto "Beton in neuer Dimension" gefeiert. Im Rahmen des Festaktes bekam Franz Josef Eder für seine Verdienste von Landeshauptmann Thomas Stelzer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich verliehen.

Ziegelwerk Eder

Eder: Neue Produktionshalle und Umlaufanlage

Cluster-News: September 2019

Systembau Eder hat mit einer Gesamtinvestition von 12 Mio. Euro eine neue Umlaufanlage für Doppelwände und Elementdecken aus Beton errichtet. Die neue Produktionshalle hat eine Länge von 155 Meter und eine Größe von 6.000 m². Neben der Notwendigkeit, die Dimensionen von Wandelementen zu erhöhen und die Lieferzeiten zu verkürzen, galt das Hauptaugenmerk der optimalen Ausstattung der Arbeitsplätze.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: neuer Ziegel für Wohnungsbau

Cluster-News: April 2019

Der neue Ziegel von Eder ist in allen Wohnbauten einsetzbar. Der Eder V50W garantiert einen Wärmedämmwert von U = 0,14 W/m²K im einschaligen 50 cm dicken Mauerwerk und bietet mit Rw=52 dB einen hohen Schallkomfort. Durch die spezielle Ziegelkonstruktion und die Mineralwollflocken sind die Vollwertziegel für ein Wohnen mit erhöhtem Schallschutz gut geeignet.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Neuer Ziegel für mehrgeschossigen Wohnbau

Cluster-News: April 2018

Für den mehrgeschossigen Wohn- und Objektbau hat Eder den V38W entwickelt. Der 38 cm starke Ziegel zeichnet sich durch ein optimales Zusammenspiel von statischer Festigkeit, Schallkomfort und Energieeffizienz aus. Durch die mineralische Füllung erreicht der Ziegel trotz seiner Ziegelstege einen hohen Wärmedämmwert. Der Vollwertziegel bietet ein gesundes Raumklima mit einer angenehmen Oberflächentemperatur der Wände und verbessert die Mauerwerkseigenschaften.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: "EnergieGenie" für Vollwertziegel V50

Cluster-News: April 2017

Das Ziegelwerk Eder wurde für sein neues Produkt, dem Vollwertziegel Eder V50 (U=0,12 W/m²K), mit dem Innovationspreis "EnergieGenie" 2017 prämiert. Die Mineralwollflocken in den Vollwertziegeln tragen das RAL-Gütezeichen für Erzeugnisse aus Mineralwolle, die wärme-dämmend, unbrennbar und schalldämmend ist. Die Ziegelhülle wurde auch mit dem internationalen Qualitätszeichen für nachhaltige und qualitativ hochstehende Baustoffe "natureplus" ausgezeichnet.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Neuer Vollwert-Ziegel

Cluster-News: September 2016

Rund 3,5 Millionen Euro investierte Ziegelwerk Eder in den vergangenen Jahren in die Forschung und die Anlagen für den neuen Vollwert-Ziegel. Die speziell optimierte Ziegelhülle wird mit reinen Mineralwollflocken, ohne jegliche Zuschlagsstoffe oder Bindemittel, verfüllt. Der Ziegel ist mit einem U-Wert von 0,12 W/m²K bei einer Dicke von 50 cm bzw. 0,16 W/m²K bei einer Dicke von 38 cm erhältlich.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Schulungszentrum und Schauraum

Cluster-News: Dezember 2015

Das Ziegelwerk Eder tätigt weiter Investitionen in moderne Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen. Im Sommer wurden um mehrere hunderttausend Euro in der Firmenzentrale in Peuerbach ein Seminarraum und der Schauraum neu gestaltet. Damit investiert das Unternehmen in die Weiterbildung der Mitarbeiter/innen sowie in die Beratungsqualität für seine Kund/innen.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Neues Forschungszentrum und Labor

Cluster-News: Juli 2015

Ziegelwerk Eder eröffnete nach 11-monatiger Bauzeit ein neues Forschungszentrum und Labor in Peuerbach (Investition 1,5 Mio. Euro). Auf 1.800 m² Fläche finden sich moderne Büro- und Kommunikationsräumlichkeiten in energiesparender 50 cm dicker Ziegelbauweise. Eder erwartet sich von der Investition einen Innovationsschub für die Weiterentwicklung ressourcen- und energieeffizienter Ziegel.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: neue LED-Beleuchtung spart Strom

Cluster-News: Dezember 2014

Die neue Lagerplatzüberdachung im Betonfertigteilwerk in Kallham wurde mit einer modernen LED-Beleuchtung ausgerüstet. Durch die positiven Erfahrungen bei den ersten Tests wurden auch sämtliche Beleuchtungskörper in der bestehenden Halle 1 auf LED-Technik umgestellt. Wie die Praxis gezeigt hat, spart die neue Beleuchtung nicht nur über 60 % Strom ein, sondern liefert auch bessere Lichtverhältnisse an den Arbeitsplätzen.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: neues Bürogebäude in Kallham

Cluster-News: Mai 2014

Ziegelwerk Eder errichtete ein neues Bürogebäude am Standort des Betonfertigteilwerks in Kallham. Die Beheizung und Kühlung erfolgt über thermisch aktivierte Betonbauteile, als Energiesystem dient eine Wärmepumpe unter Verwendung des oberflächennahen Grundwassers. 250 Besucher/innen kamen zur "Langen Nacht der Forschung". Ein Rundgang durch das neue Bürogebäude und die Produktionshallen zeigte die Einsatzmöglichkeiten und Oberflächenbehandlungen von Betonfertigteilen und thermisch aktivierten Bauteilen.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder: Forschungsprojekt Bauakademie

Cluster-News: Dezember 2013

An der Bauakademie in Salzburg wird in einem mehrjährigen Projekt erforscht, wie sich die Masse von Massivbauten auf Komfort und Energieverbrauch auswirken. Zwei der Forschungsgebäude wurden mit EDERPLAN XP 50 Trionic errichtet. Die Häuser sind mit umfangreicher Messtechnik ausgerüstet und warten nun auf die erste Heizperiode. Schon fertig gestellt wurde eine Masterarbeit an der FH Wels, die dazu erste wichtige Ergebnisse liefert.

Ziegelwerk Eder

Ziegelwerk Eder, Peuerbach

Cluster-News: September 2013

Die Firmengruppe Eder betreibt Ziegelwerke in Peuerbach und Weibern, fünf Transportbetonwerke in OÖ, die Systembau Eder (Betonfertigteile) sowie einen eigenen Fuhrpark. Das Unternehmen ist zu 100 % im Besitz der Familie Eder und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter/innen. Im Ausland ist Eder mit einem Ziegelwerk in Freital bei Dresden (D) und einem Werk für Stürze und Ziegeldecken nahe Budweis (CZ) präsent.

Ziegelwerk Eder

Energiewerkstatt Consulting: Plusenergie-Bürogebäude

Cluster-News: September 2013

Das neu errichtete "Plusenergie-Bürogebäude" der Energiewerkstatt Consulting GmbH in Munderfing wurde kürzlich eröffnet und bietet nun genug Platz für die 47 Mitarbeiter/innen. Geplant wurde das Gebäude von Cluster-Partnerin Arch. Domenig-Meisinger, ARCH+MORE ZT GmbH, errichtet mit Ressourcen aus der Region. Die PV-Anlage mit Speicherbatterie macht das Haus zum "Plusenergiegebäude". Für die Gebäudehülle wurden Ziegel von Clusterpartner Eder verwendet.

Ziegelwerk Eder
Energiesparverband OÖ
Landstraße 45
​​​​​​​A-4020 Linz

Anfahrt anzeigen​​​​​​​

Kontakt

0732 / 7720-14380

oder per Mail cleantech-cluster(at)esv.or.at​​​​​​​