Fachexkursion "Windenergie für Gemeinden"

29. Oktober 2015, 10.45 Uhr - ca. 18.30 Uhr
Oberösterreich

Bei der Fachexkursion wurde mit den 16 Teilnehmer/innen der kommunale Windpark in Munderfing besichtigt. Vor einigen Jahren erstellte die Gemeinde Munderfing ihr Energiekonzept, mit dem Beschluss bei der Erzeugung von Strom auf Windkraft zu setzen, inzwischen wurde ein 15 Megawatt Windpark errichtet.

Der Windpark befindet sich mehrheitlich im Eigentum der Gemeinde Munderfing, für die Planung war die Energiewerkstatt GmbH verantwortlich. Der Windpark erzeugt ca. 32 Millionen kWh Strom im Jahr, das entspricht dem Strombedarf von nahezu 10.000 Haushalten.

Nach einer kurzen Einführung über die Entstehung, Planung und Umsetzung der Windparkanlage fand eine Besichtigung der 5 Windräder im Kobernaußerwald statt.

Zielgruppen: Personen, die in Gemeinden mit Energiefragen befasst sind (z.B. Bürgermeister/innen, Amtsleiter/innen und deren Mitarbeiter/innen, Gemeinde-Energiebeauftragte, Mitglieder von Energie-Arbeitsgruppen, Gemeinderät/innen, Umweltschutz-/Klimabeauftragte)

Downloads & Informationen

Veranstaltungsort: Oberösterreich
Termin: Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10.45 Uhr - ca. 18.30 Uhr
Beitrag: Die Teilnahme an der Fachexkursion ist kostenlos.

Seminarfolder (pdf)

Download