Projekte von Cluster-Partnern

Young Energy Researchers Award 2017 Cluster-News: September 2017

  • prämiert Arbeiten junger Forscher/innen in oder aus OÖ (geb. nach 1982) in den Bereichen erneuerbare Energie und Energieeffizienz.
  • Eingereicht werden können u.a.:
    • Bachelorarbeiten/Masterarbeiten/Diplomarbeiten/Dissertationen
    • Forschungsprojekte von Cluster-Partnern, zu denen junge Forscher/innen einen wesentlichen Beitrag geleistet haben
    • Vorwissenschaftliche Diplomarbeiten oder andere relevante Schulprojekte
  • Die/der "Best Young Energy Researcher" erhält ein Preisgeld von 1.000 €.
  • Einreichungen mit Einreichblatt bis 16. Oktober 2017

Info: Young Energy Researchers Award 2017

Partner: OÖ Energiesparverband

Muggenhumer: Partnerfirma der Technischen Neuen Mittelschule 1 Cluster-News: September 2017

Muggenhumer Energiesysteme ist eine Partnerfirma der TNMS1 in Grieskirchen. Das Unternehmen ermöglicht durch die Patenschaft den Schüler/innen wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und diese bei der Berufsfindung zu unterstützen. Um die Schüler/innen für Energiethemen zu interessieren, wurden beispielsweise Exkursionen zur städtischen Wasserversorgung und Betriebsbesichtigungen organisiert. Ebenfalls gab es beim Sommerfest eine spezielle Station, um den Kindern das Thema Energie begreifbar zu machen.

Partner: Muggenhumer Energiesysteme GmbH

Philips Lighting: neue Beleuchtung für EVVA Cluster-News: September 2017

Philips Lighting erneuerte für das Unternehmen EVVA die Beleuchtung in der Produktion und führte dabei die gesamte Koordination durch (Quickscan, Detailanalyse mit Lichtplanung, Koordinierung Gewerke, Montage und Inbetriebnahme). Leuchtstoffröhren wurden, wo möglich, durch LEDtubes ersetzt. In anderen Produktionsbereichen sowie bei Zufahrt, Windfang und Ausbildungsstätte wurden bestehende Leuchten durch das Coreline LED Lichtbandsystem und die entsprechende notstromtaugliche Feuchtraumleuchte ersetzt - ohne Neuverkabelung oder Deckenkonfiguration.

Partner: Philips Lighting Austria GmbH

ÖkoFEN: Erfolgreiches 1. Halbjahr - Wachstum in allen Märkten Cluster-News: September 2017

ÖkoFEN zieht eine positive Halbjahresbilanz und verzeichnet ein Absatzwachstum von 30 % in Europa. Damit entwickelt sich der Absatz des Unternehmens deutlich besser als der Markt. Einen besonders hohen Anteil an dieser Entwicklung tragen die beiden größten Absatzmärkte Deutschland und Frankreich bei. Hauptumsatzträger (über 50 %) sind ÖkoFEN-Produkte mit der Pellets-Brennwerttechnik.

Partner: ÖkoFEN Pelletsheizung

FH Wels: Entwicklung solarunterstütztes Liegerad Cluster-News: September 2017

Studierende der Fachhochschule Wels haben im Rahmen von fächerübergreifenden Projekten ein solarunterstütztes, gefedertes Liegerad "Solar Energy Vehicle" entwickelt. Eine Testfahrt wurde erfolgreich nach Wien durchgeführt. In einem weiteren Test soll es über die Alpen ans Meer gehen. Das Liegerad kann je nach Belieben mit Muskelkraft, Akku-Energie oder Solarenergie betrieben werden. Das Sonnendach liefert dabei bis zu 360 Watt.

Partner: FH OÖ Studienbetriebs GmbH, Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften ("FH-Wels")

Holter: Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeiter/innen Cluster-News: September 2017

Holter bot erstmals in den ersten beiden Augustwochen eine Kinderbetreuung für den Nachwuchs der Mitarbeiter/innen an. Umgesetzt wurde die Idee mit dem OÖ Familienbund. Damit sich die Kinder (Alter 3-8 Jahre) wohlfühlten, wurden zwei Seminarräume kindgerecht adaptiert und ein Spielplatz errichtet. Zum Mittagessen ging es in die Betriebskantine. Die "Holter-Bambini" machten Ausflüge zur Feuerwehr, in den Zoo Schmiding und in das Welios Science Center.

Partner: Holter Heizungsservice GmbH

mitPlan: Planung PV-Anlage für Boote Cluster-News: September 2017

Die Bootswerft Frauscher bietet Boote mit Elektromotoren an. Seit Anfang Juni 2017 werden die Batterien der Boote mit PV-Strom geladen. Unterstützt wurde Frauscher durch das Ingenieurbüro mitPlan. Der größte Strombedarf bei Frauscher besteht vor allem in den Abendstunden. Um die PV-Anlage hierfür bestmöglich nutzen zu können, war eine optimale Planung notwendig. Die PV-Anlage soll künftig jährlich 20.000 Kilowattstunden Sonnenstrom produzieren.

Partner: mitPlan GmbH

News 1 bis 7 von 415
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>