Projekte von Cluster-Partnern

Peneder: Betriebserweiterung bei Asma und Dorninger Hytronics Cluster-News: Dezember 2019

Peneder realisiert die Betriebserweiterung bei Asma einer zweistöckigen Betriebsstätte mit Produktion, Lager, Haustechnik, Büro, Ladehof und Mitarbeiterparkplatz. Die Gesamtinvestition beträgt 7 Mio. Euro. Ebenfalls wurde Peneder beauftragt bei Dorninger Hytronic den Firmensitz zu erweitern. Realisiert wurden ein 750 m2 Bürogebäude mit einem Trainingszentrum, ein prozessoptimierter Produktionszubau (1.550 m2) sowie Mitarbeiterparkplätze (Investitionsvolumen 3 Mio. Euro, Bauzeit 8 Monate).

Partner: Peneder Holding GmbH

Frauscher: Stirling sauberste Abgase Cluster-News: Dezember 2019

Bei einer Versuchsinstallation in einem landwirtschaftlichen Biogasbetrieb wurden unter der Leitung von BEST (vormals Bioenergy 2020+) Analysen der Performance und der Abgasqualität durchgeführt. Neben CO und NOx wurden auch die organischen Kohlenwasserstoffe, das krebserregende Formaldehyd und Ammoniak einer Messung unterzogen. Die CO- und NOx–Werte betrugen nur einen Bruchteil der in Österreich geltenden Grenzwerte, die weiteren Schadstoffe lagen unter der Nachweisgrenze. Eingesetzt wurden alphagamma® Motoren von Frauscher, die gemessenen Werte wurden ohne Abgasnachbehandlung erzielt.

Partner: BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, Frauscher Thermal Motors GmbH

Solarfocus: Richtig CO2 neutrales Unternehmen Cluster-News: Dezember 2019

Solarfocus hat vor kurzem 740 PV-Module installiert. Neben dem Einsatz von vor Ort produzierten Pelletskesseln und einer 200 m² großen Solarthermie-Anlage, die als Heizungsunterstützung und zur Erwärmung des Warmwassers genutzt wird, deckt Solarfocus mit der neuen PV-Anlage nun auch einen Teil des Strombedarfes ab. Dadurch ist das Unternehmen einen Schritt näher, ein CO2-neutrales Unternehmen zu sein.

Partner: SOLARFOCUS GmbH

Energy Centre Budweis: Fachgruppe Energie OÖ - Südböhmen bei WWS Wasserkraft Cluster-News: Dezember 2019

Eine Abordnung der grenzüberschreitenden Fachgruppe Energie Oberösterreich – Südböhmen hat im Oktober WWS Wasserkraft in Oberfeuchtenbach besucht. Geschäftsführer Christoph Wagner hat die Rolle der Kleinwasserkraft in OÖ und weltweit erläutert. Die TeilnehmerInnen konnten das Unternehmen, die Projektierung, die Produktion sowie die Anlage besichtigen. Die Veranstaltung wurde vom Energy Centre Budweis organisiert.

Partner: Energy Centre Budweis, WWS Wasserkraft GmbH

Capatec: Hanfdämmung in öffentlichem Wohnbau Cluster-News: Dezember 2019

Die St. Pöltner Wohnungsgenossenschaft errichtete eine Reihen- und Doppelhausanlage, bei der die Putzträgerplatten auf den Ziegelwänden aus Hanf sind. Dies sorgt für guten Schallschutz und verstärkt den Hagel- und Rissschutz.
Weiters wurde bei dem neuen Seminarpavillion von Multikraft das Holzöl Aqua von Synthesa verwendet. Dieses Produkt ist ein nicht schichtbildendes wässriges Holzöl auf Basis modifizierter Naturöle mit UV-Schutz und Filmkonservierung.

Partner: Capatect Baustoffindustrie GmbH

HTL Wels: Energiemanagement Cluster-News: Dezember 2019

Im Zuge einer Diplomarbeit der Abteilung Elektrotechnik wurde an der HTL-Wels ein Energiemanagementsystem auf Basis von OpenMUC installiert. Aktuell sind im Energiemanagement Wechselrichter und Stromtankstellen eingebunden, realisiert ist das Energiemanagementsystem auf einem Raspberry Pi. Mögliche Erweiterungen sind u.a. Laden in Abhängigkeit von der gelieferten Leistung der PV bzw. eine Anzeige aus welcher Quelle aktuell der Strom stammt oder auch Laden in Abhängigkeit der Strompreisbörse.

Partner: HTBLA Wels

KWG: Familienfest Cluster-News: Dezember 2019

Im Sommer veranstaltete KWG das jährliche Familienfest für seine MitarbeiterInnen. Die knapp 70 Gäste konnten sich dabei über die KWG E-Autos informieren und es gab verschiedenste Aktivitäten für Kinder. Darüber hinaus gibt es andere Angebote für KundInnen des Energieversorgers, wie z.B. die KWG Energietüte zum Schulstart. In dieser finden Schulanfänger geistige und süße Energiespender, die ihnen beim Start ins Schulleben behilflich sind.

Partner: Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen

News 1 bis 7 von 509
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>