Auszeichnungen und Messen

Muggenhumer: "EnergieGenie" für Ringgrabenkollektor Cluster-News: April 2017

Muggenhumer Energiesysteme wurde mit Partnern für sein neues Erdwärmekonzept mit dem "EnergieGenie" ausgezeichnet. Die Erde speichert die Wärme, die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht. Ein Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Partner: Muggenhumer Energiesysteme GmbH

Ziegelwerk Eder: "EnergieGenie" für Vollwertziegel V50 Cluster-News: April 2017

Das Ziegelwerk Eder wurde für sein neues Produkt, dem Vollwertziegel Eder V50 (U=0,12 W/m²K), mit dem Innovationspreis "EnergieGenie" 2017 prämiert. Die Mineralwollflocken in den Vollwertziegeln tragen das RAL-Gütezeichen für Erzeugnisse aus Mineralwolle, die wärme-dämmend, unbrennbar und schalldämmend ist. Die Ziegelhülle wurde auch mit dem internationalen Qualitätszeichen für nachhaltige und qualitativ hochstehende Baustoffe "natureplus" ausgezeichnet.

Partner: Ziegelwerk Eder GmbH & Co KG

Hargassner: "EnergieGenie" für KWK 80 kW Cluster-News: April 2017

Die Hargassner Kraft-Wärme-Kopplung mit 60 kW Wärme und 20 kW Strom wurde mit dem "EnergieGenie" ausgezeichnet. Diese KWK eignet sich für den mittleren Leistungsbereich. Weitere Neuheiten sind die Erweiterung der Pellets-Produktpalette um den Nano-PK von 20 - 32 kW. Der Nano-PK lässt sich auch mit einer Stückholzheizung zu einem Kombikessel verbinden. Und die Hackgut-Baureihe Eco-HK wurde mit einem Kessel bis 330 kW erweitert. Damit kann ein Leistungsbedarf in Kaskadenschaltung bis 2 MW abgedeckt werden.

Partner: Hargassner GmbH

Windhager: "EnergieGenie" für Hackgutkessel PuroWIN Cluster-News: April 2017

Windhager erhielt für seinen Hackgutvergaser PuroWIN den "EnergieGenie". Dank neuartiger Vergasertechnologie erreicht der Kessel - ohne Einsatz eines Staubabscheiders - kaum mehr messbare Staubemissionen. Der PuroWIN kann Brennstoff bis zu 25 Meter weit und 7 Meter hoch saugen. Durch seine selbständige Gluterhaltung und die leichtläufigen Antriebsmotoren hat diese Hackgutheizung auch einen sehr geringen Strombedarf.

Partner: Windhager Zentralheizung GmbH

Sunlumo: Sonderpreis "VERENA" Cluster-News: April 2017

Sunlumo wurde anlässlich der Staatspreisverleihung mit dem Sonderpreis "VERENA" für die beste Energie-Innovation, dem "Eine-Welt-Solar-Kollektor", ausgezeichnet. In Kooperation mit dem Institut für Polymeric Materials and Testing der JKU entwickelte das Unternehmen den Kollektor.

Partner: Sunlumo Technology GmbH, Universität Linz, Institute of Polymeric Materials and Testing (IPMT)

Capatect: BAKA-Award 2017 Cluster-News: April 2017

Die Hanf-Fassadendämmung von Capatect "Capatect Natur+" erhielt auf der Weltleitmesse BAU den internationalen Baupreis "BAKA-Award 2017" für ihre Produktinnovation.
Weiters nahmen 18 Bürgermeister/innen aus dem Bezirk Perg an einer Besichtigung der Produktionsstätte der Hanfdämmplatten in Niederösterreich teil.

Partner: Capatect Baustoffindustrie GmbH

Internorm: BAKA Preis & europaweite Umsatzzuwächse Cluster-News: April 2017

Internorm erhielt anlässlich der BAU 2017 den BAKA Preis für Produktinnovationen für das Holz/Aluminium-Fenster HF 410 mit "I-tec Core"-Technologie. Weiters verließ die 15-millionste Fenstereinheit die Produktion in Sarleinsbach (OÖ). Ausgestattet wurden damit rund eine halbe Million neugebaute bzw. sanierte Einfamilienhäuser. Im Geschäftsjahr 2016 verzeichnet das Unternehmen europaweit einen Gesamtumsatz von 322 Mio. Euro (+5 % im Vergleich zum Vorjahr). 2017 sind Investitionen von 26 Mio. Euro geplant.

Partner: Internorm International GmbH

News 1 bis 7 von 294
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>