Auszeichnungen und Messen

Young Energy Researchers Award 2017 Cluster-News: Dezember 2017

Gewinner des Young Energy Researchers Award 2017 ist Dipl.-Ing. Fabian Moisl - aufgewachsen in Hellmonsödt und Absolvent der HTL Linz LiTec, derzeit tätig an der TU Wien - für seine Diplomarbeit "Profitability analysis of operational strategies of battery energy storage systems". Die ausgezeichnete Arbeit untersucht die unterschiedlichen Möglichkeiten des Einsatzes von Batteriespeichersystemen und trägt zur optimierten Integration von erneuerbaren Energieformen ins Energiegesamtsystem bei.

Info: Young Energy Researchers Award 2017

Partner: OÖ Energiesparverband

Energie AG: Energiestar 2017 Cluster-News: Dezember 2017

Die Energie AG Power Solution erhielt für ihr Projekt Photovoltaik Contracting den Energie Star 2017 in der Kategorie "Energieinnovation neu finanziert". PV-Anlagen werden von der Energie AG Power Solutions geplant, errichtet und betrieben und die dabei entstehenden Kosten übernommen. Die Refinanzierung der Investitionskosten erfolgt durch eine Vergütung des erzeugten Stroms. Mit diesem Modell sind allein 2017 zehn Anlagen in Umsetzung mit einer Gesamtleistung von 7.000 kW. 

Partner: Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH

Siemens: Energiestar 2017 Cluster-News: Dezember 2017

Das "Leuchtturmprojekt Energieeffizienz" der AMAG erhielt den Energie Star 2017 in der Kategorie "Energieinnovation im großen Stil". Beim elektromagnetischen Aluminium-Gießprozess werden die Aluminiumbarren während des Gießprozesses gekühlt. Bei dem von Siemens geplanten Projekt wird die Wärme in einem 28 m hohen Puffertank zwischengespeichert und von dort, unterstützt durch zwei Wärmepumpen, zur Wärmeversorgung der Gebäude und Hallen verwendet. Der Erdgasbedarf wird um 35 % reduziert und 17.000.000 kWh Wärme eingespart. 

Partner: Siemens AG Österreich, Building Technologies

Capatect: Energiestar 2017 Cluster-News: Dezember 2017

Das Projekt "Schulsanierung: Hanf macht Schule" der Marktgemeinde Pabneukirchen erhielt den Energie Star 2017 in der Kategorie "Energieinnovation lokal". Neben dem Anschluss des Schulzentrums an die Biomasse-Nahwärme, einer 30 kW-PV-Anlage, der Erneuerung der Haustechnik sowie der 148 Fenster wurde ein Fokus auf die Außendämmung gesetzt. Die 1.920 m² Fassade wurde mit 20 cm Hanfdämmplatten von Capatect versehen. Es wurde eine Energieeinsparung von über 60 % (ca. 16.000 Euro pro Jahr Heizkostenreduktion) mit einem Dämmstoff aus Nutzhanf als Alternative zu herkömmlichen Dämm-Produkten erzielt.

Partner: Capatect Baustoffindustrie GmbH

Cona: Nominierung für internationalen UN-Preis Cluster-News: Dezember 2017

Cona wurde für den internationalen UNO-Energiepreis nominiert. Der "GRANT AWARD - Powering the Future We Want - Recognizing Leadership and Innovative Practices in Energy for Sustainable Development" wird von den Vereinten Nationen im Hauptquartier in New York verliehen und zeichnet jene Unternehmen mit einem Aktivitätenpreis von 1 Mio. USD aus, die sich mit ihrer Technik, ihren Programmen und ihren Produkten besonders durch diese Aspekte auszeichnen.

Partner: CONA Entwicklungs- und Handels GmbH

IPMT: H.F. Mark Medaille für Prof. Lang Cluster-News: Dezember 2017

Univ.-Prof. Reinhold W. Lang, Vorstand des Instituts für Polymerwerkstoffe und Prüfung an der JKU, wurde vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik mit der H.F. Mark Medaille für seine besonderen Verdienste in der modernen Kunststofftechnik ausgezeichnet.

Partner: Universität Linz, Institute of Polymeric Materials and Testing (IPMT)

Guntamatic: 5,5 MW Pelletsanlage in Straßburg Cluster-News: Dezember 2017

Guntamatic lieferte 22 Modulblockanlagen (je 250 kW) mit insgesamt 5,5 MW Leistung nach Straßburg. 1.500 Wohnungen und 90.000 m² Wohnfläche werden mit Biowärme beheizt. Bei diesem Vorzeigeprojekt wurden Öl- und Gaskessel demontiert und durch geräuscharme und effiziente Pelletskessel in Modulbauweise ersetzt. Der Tagesverbrauch liegt bei 25.000 kg Pellets, dies entspricht einer Heizöleinsparung von 15-20 Mio. Liter in 10 Jahren. 

Partner: GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH

News 1 bis 7 von 322
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>